Berliner Platz Lotte

Bauherr: Gemeinde Lotte

Fertigstellung: 2017
Bausumme: ca. 410.000 € brutto

 

Der Berliner Platz in Lotte hat eine zentrale Bedeutung als Parkplatz für die Anwohner und anliegende Geschäfte, aber auch als fußläufige Verbindung für Schüler und andere Passanten.

In seiner alten, wenig attraktiven Erscheinung bot der Platz kaum Aufenthaltsqualität und eine ungeordnete Parkplatzsituation. Durch eine aktive Beteiligung der umliegenden Anwohner und Geschäftsleute wurden die tatsächlichen Bedürfnisse ermittelt und konnten so mit in die Planung einfließen. Entstanden ist ein attraktiver Stadtteilplatz, der seine Funktionen, eine einladende Gestaltung für die angrenzenden Geschäfte sowie das Parken und Anliefern, gut miteinander vereint. Begleitet wird der gesamte Platz von Beeten mit einer attraktiven Stauden- und Gehölzpflanzung. Im Zuge der Umgestaltung wurde der Wurzelraum für die Bestandsbäume vergrößert.

 

  zurück zur Übersicht